Abgehört: Solange du lügst von Kimberly Belle

61paFtuLLaL._L300_Hörbuch: Kimberly Belle - Solange du lügst

Im Zuge der Neubelebung meines Blogs führe ich einige neue Kategorien ein. Natürlich gibt es nach wie vor Rezensionen, Verlagsschauen, Interviews, etc. aber ich möchte das thematische etwas an den Blog anpassen. Deshalb präsentiere ich euch in meiner neuen Kategorie “Abgehört” in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen Hörbuch-Rezensionen.

Abgehört: Kimberly Belle – Solange du lügst (Hörbuch)

“Solange du lügst” von Kimberly Belle handelt von Iris und Will, die eine wunderbar funktionierende Ehe führen. Will verdient gut und arbeitet viel, aber beide kommen damit sehr gut klar.
Als Will eines Tages nach Florida aufbricht, klingt alles nach einer völlig harmlosen Geschäftsreise, doch für Iris ändert sich mit dem Absturz eines Fliegers nach Seattle alles. Denn anders, als ihr Mann behauptet hat, ist er nicht nach Florida, sondern nach Seattle unterwegs gewesen. Iris ist fassungslos. Wieso hat ihr Mann sie belogen? Wieso hat er sich so große Mühe gegeben sein wahres Ziel zu verheimlichen? Schmerzhaft wird ihr bewusst, dass sie ihren Mann nicht mehr fragen kann, denn keiner hat den Absturz überlebt.
Dann erhält sie mysteriöse Nachrichten, Nachrichten die eigentlich nur von Will kommen können, doch wie kann das sein? Lebt er etwa doch noch? Ist das alles eine gut inszenierte Flucht? Iris beginnt sich auf die Suche nach dem wahren Menschen hinter ihrem Ehemann zu machen und gelangt immer mehr zur Überzeugung, dass er nicht der war, für den er sich ausgegeben hat.
Als sie seiner Vergangenheit immer mehr auf die Spur kommt, wird sie plötzlich bedroht, doch wie nah diese Bedrohung wirklich ist, ahnt Iris nicht.

Solider Thriller mit überraschendem Ende

“Solange du lügst” von Kimberly Belle ist ein angenehmer, seichter Thriller. Wer Spannung von Anfang bis zum Schluss sucht ist hier allerdings falsch aufgehoben. Obwohl die Story an sich nicht schlecht ist, treten immer wieder langatmige Szenen auf, die etwas die Entwicklung der Story vermissen lassen. Das Hörbuch eignet sich aber gerade deshalb wunderbar als Lektüre neben anderen Arbeiten, wie Wäsche waschen, den Haushalt schmeißen, spazieren gehen oder auf langen Autofahrten. Man kann den Entwicklungen sehr gut folgen und fühlt mit Iris und ihrer Verzweiflung, den wahren Menschen hinter Will kennenzulernen. Das Ende ist aber, trotz der langatmigen Stellen, überraschend und so nicht unbedingt vorhersehbar. Leider geht es am Schluss dann im Gegensatz zur Mitte, etwas zu schnell. Hier hätte man sicherlich noch etwas mehr rausholen können.

Angenehme Erzählerin

Gesprochen wird das ganze von Svantje Wascher und die macht ihre Sache ausgezeichnet. Sie hat einen angenehmen Erzählstil und wechselt sehr gut zwischen den einzelnen Sprechparts. Auch ihre Stimme ist angenehm, für eine Frau etwas dunkler und rauer, aber gerade deshalb sehr angenehm. Das Sprechtempo war mir bei normaler Geschwindigkeit aber dann doch etwas schleppend. Etwas beschleunigt war das aber dann ein schöner Fluss.

Bewertung: Solider, seichter Thriller mit überraschendem Schluss. 4/5 Sterne.

Titel: Solange du lügst
Autor: Kimberly Belle
VÖ: 14.02.2018
Sprecher: Svantje Wascher
Verlag: Audible Studios
Dauer: 9 Stunden 30 Minuten (ungekürzte Fassung)

Mehr Infos und Hörprobe: Audible.de

Leave a Comment